Vereinsring Schwanheim e.V.   unser Logo

 

Der Vereinsring besteht aus: Vorsitzender: Willi Becker – stellvertretende Vorsitzende: Pia Fey – Schriftführerin: Marion Lachmund – Kassierer: Gunter Fischer und 3 Beisitzer: Uwe Hochwimmer, Wolfgang Bimmel und Frank Nauheimer.

Impressum    Vereinssatzung    Mitgliederliste    Vereinschronik    20 Jahre Vereinsring

Wir gedenken unseren verstorbenen Mitgliedern

Schwanheimer Weihnachtsmarkt

Der Vereinsring Schwanheim e. V. ist erstmalig im Jahr 1981 der Veranstalter für den Schwanheimer Weihnachtsmarkt.

Der Schwanheimer Weihnachtsmarkt wird seit dem Jahr 2001 jährlich im Dezember am 2-ten Adventswochenende mit Erfolg ausgerichtet.

Bilder     Marktordnung     Anmeldeformular

 

 

Kerb oder die Kirchweih

Der Vereinsring Schwanheim e. V. ist der Veranstalter von der Schwanheimer Kerb.

Der Betreiber ist Frank Nauheimer (Blau Gold) als stellv. Vorsitzender vom Vereinsring Schwanheim e. V.

Schwanheim bereitet sich Jahr für Jahr auf die Kerb vor. Plakate laden zum Feiern, zu Kerbetanz oder Kerbeumtrunk ... ein. Was vielen vielleicht gar nicht bewusst ist: Der hessische Begriff „Kerb“ ist die Abkürzung von „Kirchweihe“. Mit der Weihe der St. Mauritiuskirche hängt auch das Datum zusammen.

Am 22. September des Jahres 1901 wurde die Kirche geweiht; das jährliche Weihegedächtnis wurde auf den Sonntag nach dem 22. September festgelegt. Anlass zu diesem Datum war die katholische Liturgie; dort wird am 22. September des Todes des Martyrers Mauritius im 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gedacht. So lädt auch St. Mauritius zur Feier des Weihetages der Mauritiuskirche immer für den Kerbesonntag ein.

Bilder     Pressebericht

Schrimpegassefest

Der Vereinsring Schwanheim e.V. ist der Veranstalter vom Schrimpegassefest. Das Straßenfest wird alle 2 Jahre im August ausgerichtet.

Der Betreiber ist der Bürgermeister der Schrimpegasse 1 Richard Müller.

Tag der Schwanheimer Vereine

Ab 2007 wurde eine neue Veranstaltung ins Leben gerufen: Tag der Schwanheimer Vereine

Diese Veranstaltung soll alle 2 Jahre im September ausgerichtet werden und wurde erstmalig im Jahr 2007 mit Erfolg ausgerichtet.

Es soll nun ein fester Bestandteil von Schwanheim werden.

Programm     Bilder

Weitere Veranstaltungen und Termine: Für Schwanheim und Umgebung

Weitere Informationen über Vereine und Veranstaltungen in Frankfurt am Main gibt es auch durch den Stadtverband

Email an: Vereinsring-Schwanheim

Hinweis zum Datenschutz:
Die Behandlung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Sie werden hiermit gemäß § 33 Abs.1 Bundesdatenschutzgesetz davon unterrichtet, dass Ihre personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form gespeichert werden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.